Samhain – Zauber, Wurzeln, Würdigung und Rituale

Dieses Fest ist der Verbindung mit den eigenen Wurzeln und ihrer Würdigung gewidmet.
Wir werden uns bewusst, dass unser eigenes Leben eng verwoben und verbunden ist, mit vergangener und kommender Generationen.
Dieses Fest ist unseren Vorfahren, unseren Ahnen und Ahninnen gewidmet, die gegangen sind und ebenso denen, die noch nicht geboren sind.

Es ist das Fest der Anderswelt. In diesem Feld sind alle Energien, alle Fähigkeiten und Wesensheiten der Vergangenheit und der Zukunft angelegt.
Eine besondere Zeit um in Kontakt zu treten und das Gespräch zu suchen.

Was möchten unsere Ahnen und Ahninnen uns sagen?
Was möchte sie uns mitteilen?
Was möchten sie uns mitgeben?

Zeit um Fragen zu stellen sowie Antworten und Segen zu erhalten und zu erfahren.
Zeit um wertzuschätzen woher wir kommen, wohin wir gehen.

Samhain, der Vorabend zu Allerheiligen. Allerheiligen kommt in der Übersetzung Halloween gleich (All Hallows Eve).
Samhain ein Fest vom 31. Oktober auf den 1. November und Beginn der sogenannten „Jahresnacht“.
Der Kontakt zu den Ahnen, die Durchlässigkeit zur Totenwelt, ist das Kernthema von Samhain.

Das Tor zwischen den Welten ist nun besonders durchlässig und es wird besagt, daß die Toten an diesem Abend die Erlaubnis hätten, an den Ort ihres früheren Lebens zurückzukehren. Ja, der Ahnenkult hat immer noch einen ganz besonders hohen Stellenwert; in allen alten Kulturen und hat mittlerweile auch wieder den Weg in dieses Zeitfenster gefunden.

Die Verbindung zu den Ahnen, die hinter einem stehen, war und ist eine der größten Kraftquellen. Immer.
Viele Kulturen leben nicht getrennt von ihren verstorbenen Ahnen, sondern spüren ihre allgegenwärtige Präsenz im Leben.
Sie bitten sie um Rat und Beistand in allen wichtigen Angelegenheiten, sie verehren und achten sie.
Die Kraft und Hilfe, die von den Ahnen kommt, ist gegenwärtig, kraftvoll und unglaublich.

In dieser Nacht bedarf es nun einer besonderen Aufmerksamkeit für all unsere Ahnen und Ahninnen.
Eine Pflanze oder besser eine Frucht ist besonders geeignet, Samhain zu verkörpern.

HOLUNDER.
Seinen schwarzen Holunderbeeren, aus denen man einen wunderbar schmeckenden Holunderlikör machen kann,
oder aber auch einen sehr heilsamen Saft für die dunkle Jahreszeit.

Hast du gewusst, dass der Holunder Frau Holle, der großen Göttin des Lebens und des Todes, heilig ist?
Frau Holle, die Herrin der Geister, Elfen und Elementarwesen. All diese Wesen können an Samhain in den sogenannten „Feenhügeln“ wahrgenommen werden können.

Habt es gesegnet und besonders.
Eure An***

Beitrag teilen!